zur Startseite
Fähre mit Fährmann Fährimah überquert die Aarea im Bodenacker

Team und Geschichte

Geschichte

Als das 56-jährige Gebäude am Aareufer nach Auslaufen des Baurechts 2008 an die Gemeinde Muri zurückfiel, verkaufte diese das Objekt, da es nicht Aufgabe einer Gemeinde sei, eine Beiz zu führen. Die Fähribeizli AG wurde 2011 ins Leben gerufen: Liebhaber und Gäste der Fähribeizli erwarben eine «Volks»-Aktie und gaben der AG gleichzeitig ein Darlehen. Mit den 700'000 Franken lasse sich das Gebäude sanieren, so die Überzeugung.

 

Wie sich zeigte, war dem nicht so. Die Kosten beliefen sich auf 1,6 Millionen Franken.

Die Sanierung wurde aufgrund verschiedener Mängel nötig: Das Haus war wegen der disponierten Lage am Wasser oft feucht, die Isolation der Aussenwände schlecht, die Küche zu klein, die Toiletten waren nicht behindertengängig. Die Toiletten sind nun im Anbau untergebracht und auch für Behinderte problemlos zugänglich, die Fenster sind gut isoliert und lassen sich bei schönem Wetter öffnen und die Küche wurde vergrössert.

 

Im April 2014 wurde das neue Fähribeizli nach 10 Monatiger Bauzeit im neuen Glanz eröffnet.

 

Jenny Däster und ihr Team freuen sich auf Ihren Besuch.



Unsere Partner

 

NBB Bern - Gastronomen aus Leidenschaft

l'Aione - il dolce fare niente

Della Casa Bern - Das Berner Traditionshaus

Hotel Restaurant Goldener Schlüssel Bern -

Schloss Ueberstorf - tagen, tafeln, träumen

Hotel Restaurant Sternen Köniz - Der Kultur-Landgasthof

Moules Edy - Ambassador Bern

Restaurant Zunft zu Webern

 

 

 

Öffnungszeiten

 

Januar bis April

09:30 - 17:30

Küche 11:00 - 16:30

 

Montag und Dienstag geschlossen

 

Wie können wir helfen?

 

Restaurant Fähribeizli

Bodenackerweg 6

CH-3074 Muri bei Bern

 

+41 31 951 05 52

faehribeizli@nbb-bern.ch

www.faehribeizli.ch